Hallo allerseits -
hier noch einmal ein Themeneintrag zur Diskussion über den Ablauf.
> Geplant ist die Veranstaltung als Tages-Event am 06.03. in Hannover auf
> der CeBIT. Ausgangspunkt ist das CeBIT FORUM Learning & Knowledge
> Solutions, welches für die Vorstellungsrunde, Session-Planung und Start-
> Diskussion genutzt werden kann.
>
> Dann stehen 5-6 Räumlichkeiten abseits der Bühne in Halle 6 für Sessions
> in vier Tranchen zur Verfügung. Die Länge der Session ist mit 45 min
> geplant. Zwischen den Sessions sind jeweils 5 min Wechselpausen geplant.
> Zwischen der zweiten und dritten Tranchen ist eine 30min Mittagspause
> geplant. Um 15:00 Uhr soll es dann wieder ein Abschlusspanel auf dem
> Forumspodium geben, bei dem Ergebnisse aus den Sessions vorgestellt
> werden.
>
> Der Ansatz ist kurzweilig und kompakt - aber sicherlich mal spannend.
Freue mich über Eure Meinung.
- Home
- Organisation
- Diskussion zur Ablaufsplanung
- Diskussion zum Ablauf
Hier nun mal meine Vorstellung vom Zeitgerüst für das WikiCamp:
10:00 - 11:40 Eröffnung, Vorstellungsrunde und Session-Planung (öffentliches Plenum)
11:40 - 12:25 Session-Runde 1(3-4 Sessions)
12:30 - 13:15 Session-Runde 2 und/oder Mittag (3-4 Sessions)
13:20 - 14:05 Session-Runde 3 (3-4 Sessions / plus 1 Session in öffentlichen Plenum)
14:10 - 14:55 Session-Runde 4 (3-4 Sessions / plus 1 Session in öffentlichen Plenum)
15:00 - 16:30 Abschlussrunde mit Vorstellung der Session-Ergebnisse (öffentliches Plenum)
Meinungen?
Grüsse. Bjoern
10:00 - 11:40 Eröffnung, Vorstellungsrunde und Session-Planung (öffentliches Plenum)
11:40 - 12:25 Session-Runde 1(3-4 Sessions)
12:30 - 13:15 Session-Runde 2 und/oder Mittag (3-4 Sessions)
13:20 - 14:05 Session-Runde 3 (3-4 Sessions / plus 1 Session in öffentlichen Plenum)
14:10 - 14:55 Session-Runde 4 (3-4 Sessions / plus 1 Session in öffentlichen Plenum)
15:00 - 16:30 Abschlussrunde mit Vorstellung der Session-Ergebnisse (öffentliches Plenum)
Meinungen?
Grüsse. Bjoern
Hallo Björn,
der Ablauf sieht aus meiner Sicht ganz ok aus. Ich denke, die Räume sind so angeordnet, dass ein Wechsel in 5 Min machbar ist. (Die "technischen Pausen" müssen die Teilnehmer dann individuell einplanen. Wo sind die Räume und wo die "Restrooms"?)
Vielleicht können wir in der Sessionplanung schon abfragen, wer in Runde 2 Mittag machen möchte und wer an einer Session teilnehmen möchte. Wäre sonst schade für den Session-Owner, wenn er dann alleine im Raum sitzt.
Gruß & Sonne
Marc
der Ablauf sieht aus meiner Sicht ganz ok aus. Ich denke, die Räume sind so angeordnet, dass ein Wechsel in 5 Min machbar ist. (Die "technischen Pausen" müssen die Teilnehmer dann individuell einplanen. Wo sind die Räume und wo die "Restrooms"?)
Vielleicht können wir in der Sessionplanung schon abfragen, wer in Runde 2 Mittag machen möchte und wer an einer Session teilnehmen möchte. Wäre sonst schade für den Session-Owner, wenn er dann alleine im Raum sitzt.
Gruß & Sonne
Marc
Alle Räumlichkeiten sind in Halle 6 beim FORUM Learning & Knowledge Solutions wie auch bei der Webciety - die Stände haben beiliegende Seminarräume, die unter der Woche von den Sponsoren genutzt werden und am Samstag für das Camp bereitstehen. Von daher hat es durchaus kurze Wege - die nächsten "Restrooms" sind nach Hallenplanung dann zwischen Halle 5 & 6.
Eine grobe Vorab-Sessionplanung via Wiki wäre sicherlich wünschenswert um die Tagesplanung für den Einzelnen schon vorab ermöglichen zu können. Dafür brauchen wir aber erstmal noch ein paar Sessionvorschläge!
Grüsse. Bjoern
Eine grobe Vorab-Sessionplanung via Wiki wäre sicherlich wünschenswert um die Tagesplanung für den Einzelnen schon vorab ermöglichen zu können. Dafür brauchen wir aber erstmal noch ein paar Sessionvorschläge!
Grüsse. Bjoern
Hallo Herr Negelmann,
ich habe Ihre Veranstaltung mal unter den interessanten Punkten als Empfehlung für die Cebit aufgenommen. Ob ich teilehmen kann, weiß ich leider noch nicht, vemutlich nicht, weil ich an dem Tag leider in München / Süddeutschland bin.
* http://www.wiki4enterprise.org/index.php/Kategorie:Events
Viele Grüße aus Berlin, Ihr
MartinBregulla
ich habe Ihre Veranstaltung mal unter den interessanten Punkten als Empfehlung für die Cebit aufgenommen. Ob ich teilehmen kann, weiß ich leider noch nicht, vemutlich nicht, weil ich an dem Tag leider in München / Süddeutschland bin.
* http://www.wiki4enterprise.org/index.php/Kategorie:Events
Viele Grüße aus Berlin, Ihr
MartinBregulla
Hallo zusammen,
die Planung hört sich gut an.
Sollte es noch Bedarf geben, die Veranstaltung zu promoten, würde ich das ganze in meinem Netzwerk noch ein wenig promoten. Mache ich gern.
Ich würde auch gerne eine Session halten.
Ich beschäftige mich seit Anfang 2008 mit Atlassian Confluence und könnte entweder darüber was erzählen oder im Allgemeinem Zu WIkis und Wissensmanagement oder zur virtuellen Zusammenarbeit.
Als Use Case hätte ich da dann auch 1-2 Sachen anzubieten.
Falls es jmd. interessiert, würde ich aber auch gern über das Thema "Informationslebenszyklus in Unternehmens-Wikis" sprechen.
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zu der Thematik und merke, dass dieser Aspekt bisher sehr vernachlässigt wurde. Von Vendor-Seite als auch in der wissenschaftlichen Literatur.
Ergo: Wie sorge ich dafür, dass Infos in Wikis relevant und aktuell gehalten werden, was für Mechanismen gibt es, um dies zu garantieren? Manuell oder automatisch? Was für Meta-Daten können vom Nutzer verlangt werden, ohne ihm die User Experience zu vermasseln?
Würde mich über Feedback freuen, was am liebsten gehört werden würde.
Wenn Vorträge überhaupt gewünscht sind
Gruß,
Stefan
http://www.twitter.com/smartens83
die Planung hört sich gut an.
Sollte es noch Bedarf geben, die Veranstaltung zu promoten, würde ich das ganze in meinem Netzwerk noch ein wenig promoten. Mache ich gern.
Ich würde auch gerne eine Session halten.
Ich beschäftige mich seit Anfang 2008 mit Atlassian Confluence und könnte entweder darüber was erzählen oder im Allgemeinem Zu WIkis und Wissensmanagement oder zur virtuellen Zusammenarbeit.
Als Use Case hätte ich da dann auch 1-2 Sachen anzubieten.
Falls es jmd. interessiert, würde ich aber auch gern über das Thema "Informationslebenszyklus in Unternehmens-Wikis" sprechen.
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zu der Thematik und merke, dass dieser Aspekt bisher sehr vernachlässigt wurde. Von Vendor-Seite als auch in der wissenschaftlichen Literatur.
Ergo: Wie sorge ich dafür, dass Infos in Wikis relevant und aktuell gehalten werden, was für Mechanismen gibt es, um dies zu garantieren? Manuell oder automatisch? Was für Meta-Daten können vom Nutzer verlangt werden, ohne ihm die User Experience zu vermasseln?
Würde mich über Feedback freuen, was am liebsten gehört werden würde.
Wenn Vorträge überhaupt gewünscht sind
Gruß,
Stefan
http://www.twitter.com/smartens83
Beitrag wurde am 26.02.2010 vom Verfasser bearbeitet
Hallo Stefan,
Vorträge sind natürlich gewünscht - BarCamp-typisch darf es dennoch sein (und wird es vielleicht auch automatisch, weil die Teilnehmer mitdiskutieren und -arbeiten wollen).
Also willkommen mit dem Thema Confluence und natürlich auch mit deinem "Spezialinteresse" - das zumindest ich ziemlich spannend finde.
Werbung in deinem Netzwerk ist auch eine gute Idee - wenn du jemanden kennst der noch nichts vom WikiCamp gehört hat, einfach ansprechen und einladen ...
Viele Grüße und bis bald,
Martin _ frogpond
Vorträge sind natürlich gewünscht - BarCamp-typisch darf es dennoch sein (und wird es vielleicht auch automatisch, weil die Teilnehmer mitdiskutieren und -arbeiten wollen).
Also willkommen mit dem Thema Confluence und natürlich auch mit deinem "Spezialinteresse" - das zumindest ich ziemlich spannend finde.
Werbung in deinem Netzwerk ist auch eine gute Idee - wenn du jemanden kennst der noch nichts vom WikiCamp gehört hat, einfach ansprechen und einladen ...
Viele Grüße und bis bald,
Martin _ frogpond
Hi,
bin leider irgendwie davon ausgegangen, dass das Wiki Camp heute gewesen wäre - stand hier nicht ursprünglich der 4.03. als Termin?
Ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich darauf gekommen bin.
Auf jeden Fall werde ich trotzdem die Session halten, jedoch müsste ich einer der ersten sein, wenn es geht, da ich Tickets für Werder - Stuttgart habe und somit gegen halb 1 bzw. 1 Uhr schon weg muss.
Nur zur Info
Gruß,
Stefan
bin leider irgendwie davon ausgegangen, dass das Wiki Camp heute gewesen wäre - stand hier nicht ursprünglich der 4.03. als Termin?
Ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich darauf gekommen bin.
Auf jeden Fall werde ich trotzdem die Session halten, jedoch müsste ich einer der ersten sein, wenn es geht, da ich Tickets für Werder - Stuttgart habe und somit gegen halb 1 bzw. 1 Uhr schon weg muss.
Nur zur Info
Gruß,
Stefan
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
alternative Logins
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
WikiCamp
Die Community für Wiki-GärtnerInnenDein Gastgeber ist
Online seit
25.07.2009
Mitglieder
Sprache
Deutsch